Hirschacker Pflegeaktion Jan 2023

„IHR HUND KANN LEBEN RETTEN“

Richtiges Verhalten im Naturschutzgebiet

Das Bedürfnis nach erholsamer Bewegung in Wald und Flur ist gerade in der heutigen hektischen Zeit für natur- und tierliebende Menschen immer wichtiger. Sowohl für den Hund als auch für Frauchen und Herrchen ist dies von großem Wert. Bewegt man sich in sensiblen Gebieten, wie z.B. einem Naturschutzgebiet, so sind zum Schutze der dort lebenden Tiere und Pflanzen aber ein paar Regeln zu beachten. Diese sind leider nicht immer bekannt und führen bisweilen auch zu Konflikten.

In einer gemeinschaftlich angebotenen Veranstaltung soll das gegenseitige Verständnis zwischen Spaziergängern mit Hunden, Naturschützern, Forst und Jäger gefördert werden. Eigens hierzu hat der Verein der Hundefreunde Rohrhof e.V., die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe, die Hundeschule G.A.M.E. und der Nabu Schwetzingen & Umgebung ein Programm bestehend aus Vortrag, Gespräch und Praxis entwickelt. Begleitet wird der Abend auch vom Ordnungsamt der Stadt Schwetzingen, das die rechtliche Seite beleuchtet. Der Praxis-Teil wird durch einen fachlich begleiteten gemeinsamen Spaziergang wenige Tage später erfolgen.

Dienstag, den 17. Juli 2018 um 19:30

Vereinsgaststätte des VdH Rohrhof e.V.

In 68782 Brühl

Hanfäcker 11

Für eine bessere Planung des Abends wird um eine kurze Rückmeldung an info@nabu-schwetzingen.de gebeten.

Lebensader Oberrhein,Führung von Projektleiterin Kathrin Fritzsch im Hirschacker NSG

Fotos: Christine Neumann-Schwab

Hirschacker im Wandel der Zeit,24.6.17 mit Frank Nürnberg

Hirschacker NSG,Beweidung